Dienstag, 1. Januar 2013

1. Heute soll es losgehen oder der WAF

Heute habe ich mich entschlossen, aus meinem Projekt ein Blog zu erstellen. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht. Die ersten Tage sind Versuchsobjekt. Sie dienen auch dazu die Einstellungen des Blogs zu testen.

Jeder Leser fragt sich zu Recht: Warum der zig-Millionste Blog. Der Blog ist nicht für mich, sondern für alle da draußen, denen es ebenso geht wie mir. Ich habe (bzw. hatte) in meinem Projekt mit vielen Unklarheiten zu kämpfen, vor denen ich den/die interessierten Leser bewahren möchte.

Worum geht es in diesem Blog?

Projekte entstehen immer dann wenn man/frau der Meinung ist irgendetwas könnte einfacher oder schöner werden. Als Musikfreund habe ich überall in meiner Wohnung Mediaplayer der Sorte Squeeze.* verteilt. Das sind zwei Squeezebox 3 classic eine Squeezebox Touchzwei Squeezplay auf Rechnern mit den Betriebssystemen Windows und OSX. Den Abschluss bilden ein iPhone und ein iPod mit dem Controller/Player iPeng.

Das ist für mich, der die ganze Mimik aufgebaut hat, einfach zu bedienen. Nur die Frau des Hause will nicht bedienen, sondern hören -  und das möglichst einfach. Das ist zugegebenermaßen nicht der Fall, und so werden die wunderbaren Geräte einfach von meiner Frau sehr argwöhnisch betrachtet.

Kurz gesagt: Der WAF ist, auf der nach oben hin offenen Beliebtheitsskala, auf Teppichbodenniveau (also ganz unten). Der WAF ist der Womens-Acceptance-Factor oder auf gut Deutsch der Akzeptanz-Faktor bei Frauen. Offensichtlich scheint er umgekehrt proportional zur männlichen Begeisterung bei technischen Neuerungen zu sein.

Doch zurück zum Thema.

Ausgehend von diesem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=m-0Zj8fJz8U  bei dem die Dokumentation nicht wirklich zu finden war, habe ich mir vorgenommen nicht nur alle meine CD's so abspielen zu können, sondern auch für Internet-Radiostationen eine eigene berührungslose Steuerung zu entwickeln. Die Basis des Ganzen sind kleine RFID-Transponder in Kartenform deren Information gelesen wird und die, ausgehend von der gefundenen Information, bestimmte Aktivitäten durchführt.

Anforderungen an die RFID-Steuerung:

Abspielen aller CD's via CDCards
Abspielen von Playlisten durch PlaylistCards
Zielauswahl des Streamings durch Einsatz sog. DeviceCards
Direkte Anwahl von Internet-Radiostationen durch RadioCards


... und das nächste Mal wird die Funktionsweise dargestellt und erläutert, was Dynamo Dresden mit meinem Projekt zu tun hat.

                                                              weiterlesen =>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen