Freitag, 11. Januar 2013

11. Die CDCard - und die Playlist für Squeezebox

Als ich die ersten Versuche in diesem Projekt begonnen hatte, bestand das eigentliche Ziel daraus, einen schnellen Zugriff auf die Musik meiner CD's zu haben. Dass es sich so entwickelt hat, war mir auch nicht bewusst. Also wollen wir uns kurz der CDCard zuwenden.

Eigentlich ist die theoretische Seite klar: Wir benötigen eine erweiterte Playlist im Format .m3u . Wie die grundsätzlich auszusehen hat, haben wir gestern gesehen. Also grundsätzlich gibt es keine Probleme. Keine Probleme?? Die meisten Playlists von anderen Programmen sind nicht erweitert - sie funktionieren nicht. Also habe ich dafür ein funktionierendes Verfahren für mich vorgesehen. Ich möchte es an dieser Stelle für all diejenigen vorstellen, die mit der Playlist genauso kämpfen wie ich.

Ich gehe davon aus, dass das Rippen einer CD sehr wohl fast jedem bekannt ist. Zur Info: ich rippe mit Audiograbber. Die Files liegen danach im mp3-Format in einem speziellen CD-Ordner vor.

Ich habe diese Woche von meinem Heizöllieferanten eine CD "Après Ski Classics" geschenkt bekommen, die soll mir jetzt als Beispiel dienen.

Beim Grabben kann Audiograbber auch eine Playlist m3u erzeugen. Die sieht dann so aus - einfach arm:

01 - Tim Toupet - Du hast die Haare schön-1.mp3
02 - K2 - Der Berg ruft (Remix 2000).mp3
03 - Olaf Henning - Cowboy & Indianer (komm hol das Lasso raus).mp3
04 - Jürgen Drews - König an der Schneebar.mp3
05 - The BossHoss - Hey Ya!.mp3
06 - Peter Wackel - Après Ski.mp3
07 - Helmut Aus Mallorca - Der alte Holzmichel.mp3
08 - A-Teens - Gimme! Gimme! Gimme!.mp3
09 - Scooter - The Question is what is the Question.mp3
10 - Didi Diesel - I bin der Champ.mp3
11 - Henning & Holm - Maddalena 2001 (Du Luder).mp3
12 - Bata Illic - Michaela.mp3
13 - Sonthofen Allstars - Alles Wunderbar.mp3
14 - Cascada - Everytime we touch.mp3
15 - Hermes House Band - I will Survive (Radio Edit).mp3


Das ist definitiv kein erweitertes Format!!  Da lacht sich der LMS schlapp!!! Das geht besser.  Dazu benötigen wir das für mich beste Editier-Programm für MP3's - MP3Tag. Zum Zeitpunkt dieses Blogs mit Version 2.54. Die RFID-Karte ist schon identifiziert und hat die UID/PZ 78-12-179-209-32. Ich habe nun in die ID3-Tags ein neues Feld hinzugefügt: RFID-Karte.

MP3Tag mit den neuen Feldern EAN-Nummer und RFID-Karte


Wir benötigen dieses Feld später beim Export noch.

In MP3Tag gibt es unter Datei - Export die Möglichkeit, eine Exportdatei zu beschreiben. Mein Export heißt natürlich Squeezebox-Playlist (wie denn sonst). Die Syntax dafür lautet:

$filename(U:\playlists\%RFID_CARD%.m3u,utf-8)
#CURTRACK 0
#EXTM3U$loop(%track%)
#EXTURL:file:///volume1/music/$cutLeft($replace(%_path%,\,/, ,'%20'),3)
#EXTINF:%_length_seconds%,%title%
/volume1/music/$cutLeft($replace(%_path%,\,/),3)$loopend()


Da wir hier als Schwerpunkt definitiv nicht MP3Tag haben, nehmt es an und legt euch euren eigenen Export an. beim Export öffnet sich dieses Fenster. Wichtig ist, dass der Dateiname wie im Bild eingetragen wird. Dann holt sich das Programm automatisch die RFID-Nr. aus dem ID3-Tag. Wenn wir jetzt OK drücken bekommen wir DIE Playliste die wir benötigen und das im richtigen Ordner gespeichert. Toll!!

Die Playliste hat jetzt folgenden Inhalt:











#CURTRACK 0
#EXTM3U
#EXTURL:file:///volume1/music/Pop/Sampler/Après%20Ski%20Classics/01%20-%20Tim%20Toupet%20-%20Du%20hast%20die%20Haare%20schön.mp3
#EXTINF:223,Du hast die Haare schön
/volume1/music/Pop/Sampler/Après Ski Classics/01 - Tim Toupet - Du hast die Haare schön.mp3
#EXTURL:file:///volume1/music/Pop/Sampler/Après%20Ski%20Classics/02%20-%20K2%20-%20Der%20Berg%20ruft%20(Remix%202000).mp3
#EXTINF:236,Der Berg ruft (Remix 2000)
/volume1/music/Pop/Sampler/Après Ski Classics/02 - K2 - Der Berg ruft (Remix 2000).mp3
... usw,

Das sieht doch definitiv eher nach erweiterter Playlist aus - und funktioniert auch.

Hier liegt sie im Verzeichnis playlist mit all den Anderen.



Funktioniert????  Nein! Eine Fehlermeldung macht sich breit. Die kann ich heute gar nicht gebrauchen!!


Das liegt mit Sicherheit in dem Playlist-Script. Da fällt mir direkt auf:

#EXTURL:file:///volume1/music/Pop/Sampler/Après%20Ski%20Classics/01%20-%20Tim%20Toupet%20-%20Du%20hast%20die%20Haare%20schön.mp3

Im ersten Track ist ein deutsches Sonderzeichen enthalten. Und Sonderzeichen mag der LMS überhaupt nicht. Das "ö" macht Ärger!!

Im Script wird in derZeile

#EXTURL:file:///volume1/music/$cutLeft($replace(%_path%,\,/, ,'%20'),3)

in der ein "\" durch "/" und ein " " durch %20 ersetzt ($replace) wird, wie folgt geändert:

#EXTURL:file:///volume1/music/$cutLeft($replace(%_path%,\,/, ,'%20',ä,%C3%A4,ö,%C3%B6,ü,%C3%BC),3)


Die Fehlermeldung bleibt nun aus! Sollte es doch noch mal zu solchen Fehlermeldungen kommen müsst ihr in diesem Umfeld suchen!

Die RFID-Karte wird nun im CD-Cover versteckt und ist von außen nicht zu sehen.



Das habe ich mit allen meinen CD's gemacht: Gerippt - in der Datenbank gespeichert - RID-Karte vorbereitet - Playlist erzeugt und gespeichert - CDCard in CD-Cover versteckt. FERTIG!  Bei über 300 CD's keine Arbeit für einen Tag - das ziiiiieeeeeht sich! :-)  Das Ergebnis ist aber immer wieder eine Freude.

Ich hatte am Anfang gedacht, dass es irre lange dauert eine bestimmte Playlist in dieser Menge zu finden. Das Gegenteil ist der Fall! Dadurch, dass die Inhalte in einem Verzeichnis sortiert werden ist alles schön "durchnummeriert", Macht euch die Mühe, die UID und PZ auf die Karte zu schreiben! Das vereinfacht eine eventuelle Fehlersuche erheblich.

Wir gehen langsam auf die Zielgerade. Wie nun eine PlaylistCard gebaut wird, sollte nach den Durchlesen der letzten Blogs keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Das überlasse ich euch! WEr dabei trotzdem noch Probleme hat, kann sich ja bei mir melden.

Das nächste Mal wollen wir das Ding im Einsatz sehen. Video? Mal sehen. Es wird definitiv etwas dauern.