Donnerstag, 3. Januar 2013

3. Die RadioCard spielt die Musik

Ich möchte heute die beabsichtigte Funktionsweise anhand des nachfolgenden Schaubildes erläutern:

Übersichtsschaubild des Heimnetzwerkes für DuinoSqueeze

Dazu werde ich die Abfolge der Arbeitsweise an einer RadioCard darstellen. Die RadioCard hat die UID incl Prüfziffer (PZ), mit der wir es schon einmal zu tun hatten:

254 72 152 209 255

Dahinter wird sich der Internetsender MemoryhitsFM  verbergen. Also auf geht's
  1. Der RFID-Leser erkennt die Karte und sendet die UID als Zeichenfolge 25472152209255 an den Arduino.
  2. Der Arduino speichert die UID und PZ als Variable intern ab.
  3. Der Arduino wandelt die Zeichenfolge 25472152209255 in 254-72-152-209-255 um. Diese Zeichenfolge wird unsere gewünschte Playlistnummer (PL-Nr.)!
  4. Der Arduino hat nun eine PL-Nr., die er via Ethernet-Shield an den Musikserver Logitech Media Server (früher:SqueezeCenter) übermittelt. Wo ist denn auf dem Schaubild der Logitech Media Server? Der Logitech Media Server "wohnt" bei mir im Heimnetz auf dem NAS Synology 409+. Wer den Begriff Logitech MediaServer googlet, findet mit Sicherheit die kostenfreie Variante für Windows oder Linux.
  5. Der Logitech Media Server (ab jetzt nur noch LMS) steuert die Kommunikation mit den angeschlossenen Mediaplayern. Im Schaubild sind das die Squeezebox Touch und Squeezbox Classic (SB3).
  6. Der LMS prüft, ob es eine Playliste mit der Bezeichnung 254-72-152-209-255.m3u in der Datenbank gibt. Findet der LMS die passende Playlist, sendet sie den Datenstrom an einen oder mehrere Player.
So einfach ist die Funktionsweise einer RadioCard. Die Funktion einer CDCard oder PlaylistCard wird vom Prinzip her identisch behandelt. Lediglich die Inhalte der Playlisten sind unterschiedlich. Das wird dann, wenn es benutzt wird, genauer erläutert.

In der Playliste 254-72-152-209-255.m3u steht (nur) folgender Text:

#EXTM3U
#EXTINF:-1, - Memoryhits FM, DE
http://www.surfmusik.de/m3u/memoryhits-fm,13851.m3u


Diese Playliste wird von mir "zu Fuß" erzeugt.

Für jeden anderen Internetsender wird die RadioCard nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Das ist Alles, damit die Musik spielt!!

Zusätzlich gibt es noch eine DeviceCard, mit der bei Bedarf, den oben genannten Datenstrom an eine andere Squeezebox leiten kann.